Abt Wigand Salon:

Ehemals Vorraum der Bibliothek 


Der Abt Wigand Salon befindet sich im 1. Stock des Westflügels. Benannt ist er nach seinem Erbauer Abt Wigand II. Mayer. 


Abt Wigand II. Mayer, stammte aus Amorbach und stand dem Kloster von 1578 bis 1602 vor. Mit dem Rückgang der Laienbrüder, auch Konversen genannt, war der von diesen bis dahin genutzte Westflügel des Klosters umgebaut worden.  

Abt Wigand ließ 1595 über dem Cellarium und dem Refektorium des alten Konversentrakts den neuen Wohn- und Repräsentationsbau errichten. Der nun zweistöckige Westbau wird ab 1600 Prälatenbau genannt, abgeleitet vom lat. Praelatus, was bedeutet:  Vorsteher des Klosters.  

Die wenigen Laienbrüder quartierte der Abt, in neue Kammern über den Viehstallungen, in den Wirtschaftsbereich um. Abt Wigand Mayer, der davor ein separates Abtshaus bewohnte, bezog nach Abschluss der Umbaumaßnahmen die neu entstandene Prälatur im Westteil des Klosters.

Im Abt Wigand Salon bekommen die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Informationen zur Klostergeschichte in Bronnbach – von den Anfängen bis heute. Dazu sind sechs große Tafeln mit Informationen und Bildern an den Wänden angebracht.                                                                              

Diese Tafeln befassen sich mit folgenden geschichtlichen Schwerpunkten:

Äbte, Mönche und Konversen

Von der Gründung bis ins 16. Jahrhundert

Kloster Bronnbach und seine Gärten im Barock

Die Bronnbacher Klosterlandschaft

Kloster Bronnbach als Wirtschaftsbetrieb

Bronnbach 1803 bis 1986

 

In der Mitte des Raumes stehen bequeme Samtsessel für eine kurze Ruhepause.



kloster-bronnbach-logo-bogen.png

Wir danken unseren Partnern und Förderern »